Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. März 2008 3 26 /03 /März /2008 13:59
Aus meinem Profil lässt sich mein Interesse für Rock, insbesondere Independent entnehmen.
Diese Vorliebe hat natürlich eine Geschichte.

Erst einmal eine, die mit meiner kindlichen/jugendlichen Prägung zu tun hat: In meinem Geburtsjahrgang 1966 ging beatmäßig die Post ab: Die Beatles waren auf ihrem Schaffenshöhepunkt, die Stones holten deutlich auf, desweiteren The Who, die Troggs, Pink Floyd, die Doors, Jimi Hendrix, The Cream. David Bowie stand noch am Anfang seines Schaffens. Naja, die 70er, 80er und 90er, die ich allesamt auch im Hinblick auf Rock etc  erleben durfte, hatten allesamt ihr eigenes Gesicht.

Die andere Geschichte betrifft den Aufbau meiner persönlichen Plattensammlung, die meine jweiligen zeitlichen Vorlieben gespiegelt hat.

Sie beginnt 1980. Davor hab ich halt weitgehend ohne Murren und Vorlieben das gehört, was das Radio und die elterliche Medienlandschaft im Wohnzimmer so hergegeben hat (also ein altes Röhrenradio, eine Kompaktanlage mit Cassettenrecorder und Plattenspieler), das waren Schlager a la ZDF-Hitparade von Fieter Thomas Heck, DISCO -Hits, präsentiert von Ilja Richter und das allgemeine Popgedudel der 70er Jahre mit ABBA, Frank Farian's Castingbands und sonstigem.

Aber: Als Kleinkind Ende der 60er Jahre hörte ich einmal den Sound von Jimi Hendrix,  ein Sound, der mich seitdem nicht mehr losgelassen hat, ein Stück, an  das ich 1982 erinnert wurde, als ein Feature über Jimi Hendrix im Radio lief, es war seine Version von Johnny B. Goode".

1980 war ich 13 Jahre alt. Ich las in einem Buch über die "wilden 50er Jahre" und schrieb darüber in unserer Schülerzeitung. Ich konnte mir damals gar nicht vorstellen, dass diese Zeit, in der meine Eltern Kinder/Jugendliche waren irgendwie "wild" gewesen sein konnten. Ich sah immer nur Bilder brav gescheitelter Dünnschlipsträger mit unvorteilhafter Schmetterlingsbrille, vielleicht mal einen Petticoat im Stil von Audrey Hepburn. Ich dachte immer an die Hollywood-Filme der 50er und 60er Jahre, in denen Männer immer einen kurzen Faconschnitt zu einem dunklen Anug mit korrekt sitzender Krawatte trugen oder an die braven Fräuleins mit Dauerwelle oder toupiertem Haar, einer etwas altmodischen Ausdrucksweise, alternativ an deutsche Heimatfilme, a la Immenhof oder Sissi. DAS sollte wild sein?

Im Radio - WDR - lief mittags eine Stunde "Rock'n'Roll-Revival" mit Ulf Posé.

James Dean begegnete mir erstmals ebenfalls 1980, man gedachte seines 25. Todestags mit einer Ausstrahlung von "Denn sie wissen nicht....", aber das war auch nicht wild, nicht nach meinem Geschmack. Cool ja, aber nicht wild.

Nun - wilde 50er, das waren Bill Haley, Little Richard, Elvis Presley, die Platters, Fats Domino. Musik, die mein Vater hörte, als er jung war. Er musste sich bestimmt mal anhören, er solle diese "Negermusik" ausmachen. Bee Babelooba, be my Baby....

Übrigens: 1980 tummelten sich auf deutschen Straßen die ersten Revival-Jugendlichen, nämlich die Teds, Jugendliche, die die 50er nicht erlebt hatten, aber so herumliefen, als schrieben wir nicht 1980, sondern 1957. Sie teilten sich das Revier mit Punks (mit denen sie sich teilweise gut verstanden) und Poppern. Rocker sind zeitlos seit wer weiß wann und gehören nicht zu den zeit- und Moderersceheinungen. Die gab es da natürlich auch.

Elvis war seit 3 Jahren tot, Am 08.12.1980 wurde John Lennon erschossen.Im Februar 1981 verstarb Bill Haley.

Im Frühjahr 1981 kam mein jüngerer Bruder mit 2 LPs  vom Einkauf zurück - eine Platte mit den Highlights von Bill Haley und einem Beatles-Sampler, einer Scheibe mit deren späteren Werken, u.A. aus dem White Album entnommen (u.A. "Helterskelter"). Damit ging es also für mich los.

Näheres später: Die 80er waren teils brav, teils extrem. soviel sei gesagt.

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv