Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
6. April 2008 7 06 /04 /April /2008 22:52
Ich bin Linuxer, und zwar ein überzeugter. Unser erster Rechner - erworben im März 1997 - wies als Betriebssystem noch Windows 95 aus. Seit 2003 - Erwerb unseres zweiten Rechners - heißt unser  hauptsächlich genutztes Betriiebssytem OpenSuse, beginnend mit der damals aktuellen Distri  Suse Linux 8.2, mittlerweile OpenSuse 10.3.

Die andere Partition des Rechners enthält Windows 2000, damit dort  a. Spiele laufen können, die es für Linux nicht gibt (Caesar III, die Spiele, die mein Sohn aus den Müslipackungen holt) und b. meine Kanzleisoftware "RA-Micro", die ums Verrecken für Linux-Nutzer wie mich nicht zu haben ist.

Nun - Linux ist zum einen herrlich subversiv und schlägt zum anderen Microsoft aus verschiedenen Gründen. Weil nämlich Nutzeroberfläche(n) und Admin-Oberfläche streng voneinander getrennt sind, haben irgendwelche boshaften Viren, Würmer, Trojaner und wie das Zeug heißt, keine Chance. Das ist zum einen  zu 90%für Windows gemacht, zum anderen reagiert Linux nicht auf exe.-dateien, sondern allenfalls auf rpm.-Dateien. Und die sind nur unter dem Root - Password zu installieren. Das heißt, dass ich als normaler user üblicherweise nichts mit Installationen etc zu tun habe.

Das Office-System ist dem von Microsoft nicht nur ebenbürtig, sondern auch mit diesem kompatibel. Umgekeht übrigens nicht. Ich bekomme alles: Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, so etwas wie "Outlook"  und sogar Projektplaner-Software. das ganze kostet , na??- aus dem Internet herunter geladen nichts, oder  schlappe 12,-- € im sog. Starter-Kit (per Beigabe zu einer Linux-Zeitschrift) sowie als "ernsthaftes" Programm im Fachhandel vielleicht 60,-- €.

s. hier: http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org

Ich gebe zu - bei Erscheinen einer neuen Distrubition kommen manche Fehler auf, die sind aber dank hervorragender Unterstützung in einer "Linux-Liste" per email behhebbar, und zwar ruckzuck.

Später mehr zum Pinguin....


M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv