Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
14. Mai 2008 3 14 /05 /Mai /2008 09:03
Nachträglich zum "neuen" SDS 2008, auf die Beine gestelt von der Partei die LINKE muss ich noch einen LINK (sic! ;-)) zum verfassungsmäßigen Zustand der Partei loswerden. Ich hatte es schon angedeutet: Die WASG - von Schröders Agenda 2010 frustrierte SPD'ler mit eigener Partei im Jahr 2005 angetreten - wurde durch die Fusion mit der alten PDS "geschluckt", auf das die PDS als Nachfolgepartei der SED auch auch im Westen Wählerpotential finde.

Die LINKE, so stellte nun der Verfassungsschutz fest, werde von Extremisten unterwandert, so von der Kommunistischen Plattform um Frau Wagenknecht.

Noch einmal ein Bezug zum SDS: Der alte SDS von "68" hatte mit der SED soviel zu tun, wie ein Traktor mit einem Ferrarirennen. Also gar nichts. Die Studentenbewegung von 68 war nicht nur links, sie war vor allem auch liberal. DAS ist aber mit der KPF der LINKEN so ziemlich gar nicht vereinbar. Die K-Gruppen der 70er bildeten nur eine radikale, sehr dogmatische Randerscheinung nach 68. Der SDS von 68 war der alten SED auch eher unheimlich. Immerhin wurde sie von Rudi Dutschke geführt, einem Linken, der der "linken" DDR ostentativ den Rücken gekehrt hatte und auch sonst seine Schwierigkeiten mit dem SED-Regime hatte. Sein Traum vom "Sozialismus mit menschlichem Antlitz" ließ sich in der DDR nur schwer bis gar nicht umsetzen. Rudi Dutschke wäre in der DDR auch von der Stasi beobachtet und als Dissident entweder verhaftet oder wie Biermann bzw. Nina Hagen seinerzeit zwangsausgewiesen worden.

Einzig der SDS in Köln - ausgerechnet im tiefsten Westen - konnte "gut" mit der SED. Aber die bildeten eine Minderheit.

Zum Artikel:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,553114,00.html

M.Kupfer



Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv