Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Juni 2008 2 24 /06 /Juni /2008 22:09
Im Summer Of Love 1967 war ich, also der Autor dieses Blogs gerade 6-9 Monate alt.
Natürlich wuchs ich sehr behütet in einem braven bürgerlichen Haushalt auf. Von der Energie, die dieser bewegten Zeit inne wohnte - APO, Anti-Schah-Demos, Kommune 1, Kinderläden, das Festival von Monterey, Anti-Vietnam-Demos, die Reden und Auftritte Rudi Dutschkes - bekam ich seinerzeit nicht viel bzw. gar nichts mit.

Mit 2 Jahren hörte ich mal - versehentlich - härteste Rockmusik im Radio, es stellte sich später heraus, dass dies Jimi Hendrix war - der Sound seiner Gitarre war unverwechselbar...

Die 70er gingen so dahin und waren für die Kinder damaligen Zeit in erster Linie musikalisch vom allgemeinen Gedudel - Schlager, Abba - geprägt. Manchmal kam mal ein Fetzen Rockmusik in das Wohnzimmer, aber eher selten.

Das aber holte ich später nach, ab vielleicht 16 oder 17 Jahren.

Wir schrieben zwar schon 1983, aber dennoch entdeckte ich binnen kurzer Zeit die Jugend- und Rockkultur meiner frühesten Kindheit, zugleich sog ich die Ideen der APO, der Hippies, der Aussteiger und Querdenker jener Tage auf - und mein Schicksal war besiegelt. Nie wieder sollte ich mich mit Mainstream zufrieden geben, immer würde ich eine gewisse Aversion gegen konservative Lebensentwürfe hegen, immer ein wenig Rebellion leben. Ich kann damit aber gut leben....

Meine musikalische Sozialisation war also geprägt von Flower-Power und Rock - und später Punk, Independent, Grunge und Crossover.

Meine Plattensammlung - jaaaa, richtige schwarze Vinylplatten - zu Flower Power und Rock der 60er Jahre:

The Doors, Santana, Pink Floyd, Jimi Hendrix, Santana, Neil Young, Rolling Stones, Beatles, Jefferson Airplane, Velvet Underground, Procol Harum, Genesis, King Crimson, The Seeds, Manfred Mann's Earthband, The Who, Small Faces, Vanilla Fudge, Blue Cheer, Iron Butterfly (natürlich "In A Gadda Da Vida"!), Focus, Golden Earring (beide aus den Niederlanden), The Zombies, The Troggs, Frumpy, The Free, Guru Guru, Amon Düül2,  Quicksilver,  Rare Earth, Jeff Beck, Deep Purple, Led Zeppelin, Black Sabbath....

The Byrds in Monterey mit Jimi Hendrix' "Hey Joe":

Ein paar Interpreten werde ich noch näher vorstellen, da mich diese Bands bzw. einzelne Songs maßgeblich geprägt bzw. begeistert haben (die LP's knistern auch besonders).


...

Grüße

M. Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv