Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. September 2008 3 24 /09 /September /2008 21:38
Steve Winwood ist auch heute mit 60+ noch aktiv im Musikbusiness.

Der am 12. 05.1948 in Großbritannien geborene Musiker stand schon als Kind mit 9 Jahren in den 50er Jahren auf der Bühne, seine Rock-Karriere begann aber richtig in den 60er Jahren, zum Beispiel bei der Spencer Davies Group, mit seiner eigenen Band Traffic, oder zusammen mit Eric Clapton bei Blind Faith.

 Allgemein kennt man ihn so, z.B. 1986 mit "Higher Love"

Und in einem Interview erst im August 2008:


Er begann aber einst ganz beatmäßig mit der Spencer Davies Group (Keep On Running,1966):

Und hippiemäßig mit seiner eigenen Band Traffic (mit Jim Capaldi, Dave Mason und Chris Wood ) schuf er ab 1967 so hervorragende Werke wie

"Dear Mr. Fantasy"


Von Traffic hörte ich - wie sollte es anders sein bei mir - in einer Radiosendung im Jahr 1984. Außerdem las ich dazu nahezu zur selben zeit einen Artikel in "Music-Express - Sounds".

Witzig fand ich dabei das hippie-kultige "Hole in My Shoe":

 
Mit Eric Clapton bei "Blind Faith" 1969:


Very british insgesamt, oder?
Auch wenn ich seine yuppiemäßige Phase in den 80ern nicht so geschätzt habe, wie die frühen Flower-Power-Jahre - ein sympathischer Lebenskünstler mit Riesen-Talent ist er auf jeden Fall!

Glückwünsche zu einem 60-jährigen erfüllten Musikleben!

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv