Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
7. November 2008 5 07 /11 /November /2008 12:50
Welch Aktion:

Am 07.11.1968 erhielt der damalige Kanzler Kurt Georg Kiesinger, CDU  (Große Koalition Kiesinger-Brandt) - von politischen Gegnern als "Häuptling Silberzunge" verschrien - vor laufenden Fernsehkameras eine
schallende Ohrfeige von der Studentin Beate Klarsfeld.


Sie wollte damit verdeutlichen, dass ein Teil der Deutschen sich dagegen wehre, dass ein Nazi Kanzler der Bundesrepublik Deutschland sei. Die damals 29-jährige Beate Klarsfeld war mit dem Sohn eines französischen Auschwitzopfers - Serge Klarsfeld - verheiratet

Tatsächlich war Kanzler Kiesinger einst NSDAP-Mitglied - Nr. 2633930 - und von 1943 an Vize-Chef der Rundfunk-Propaganda im Auswärtigen Amt. Um sich möglichst "ritterlich" zu geben, stellte Kiesinger zunächst keine Strafanzeige, später aber kam es dann doch zum Strafverfahren.

 Beate Klarsfeld wurde zu einem Jahr Haft verurteilt, das Strafmaß wurde dann aber auf vier Monate auf Bewährung reduziert.

Beate Klarsfeld beschreibt die Vorfälle damals in einem
Interview  als "symbolische Tat".

Sie ist heute noch aktiv an der
Aufdeckung von Naziverbrechen beteiligt.

M. Kupfer
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv