Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. November 2008 7 09 /11 /November /2008 10:27
Der 9. November bildet sogar bei "68" einen Meilenstein.

Denn am 09.11.1967 kam es zu jenem berühmten Photo:

Was ist zu sehen: Zwei nette junge Herren im dunklen Anzug steigen eine Treppe in der Hamburger Universität hinunter. Hinter ihnen: Ältere Herren in merkwürdig mittelaterlich wirkender Kleidung, die verknatscht gucken. Die jungen Herren schauen dagegen vergnügt.



Sie halten ein  schwarzes Stofftransparent mit deutich erkennbarem weißen Schriftzug, hinter dem die älteren Herren laufen. Zu lesen ist ein Satz, der Geschichte machen sollte: "Unter den Talaren Muff von 1000 Jahren".

Die Situation: Es ist die feierliche Rektoratsübergabe im Audimax der  Hamburger Ordinarienuniversität. Zur offziellen Übergabe schritten die Lehrstuhlinhaber in ihren traditionellen akademischen Trachten (Talare) in einer feierlichen Prozession ins Audimax.

Der Student Detlev Albers hatte das Transparent in seinem Anzug gefaltet versteckt und sprang "im richtigen Moment" mit seinem Kommilitonen Gert Hinnerk Behlmer (der das Transparant gefertigt und sich den Text ausgedacht hatte) vor die feierliche Prozession. Die Rektoren und Professoren konnten nicht lesen, was auf dem ca. 0,50m x 3,00m großenTransparent stand - wohl aber die Pressefotografen, die das Bild zur Ikone machen sollten.

Detlev Albers war damals Jurastudent und seit 1966 in der SPD. Später war er selbst Konrektor an der Uni in Bremen (1977-1981) und Professor am Institut für Politikwissenschaften an der Universität Bremen,  von 1996 bis 2004 Landesvorsitzender der Bremer SPD. Er starb am 31.05.2008.

Gert Hinnerk Behlmer war bis Ende 2005 Staatsrat bei der Hamburger Kultursenatorin.

Die Hintergründe dieser Aktion erklärte Detlev Albers im Jahr 2005 wie folgt:

"Mit dem Transparent wollten wir die Hochschulen darauf stoßen, dass sie sich bislang vor der Aufarbeitung ihrer Rolle im "Dritten Reich" gedrückt hatten (mehr...)..."

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv