Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
9. November 2008 7 09 /11 /November /2008 11:27
Noch so ein Datum der Post-68er-Zeit: Holger Meins, RAF-Mitglied, in Haft in der JVA Wittlich stirbt am 09.11.1974 nach 7 Wochen Hungerstreik - und wurde so zum Märtyrer für radikale Linke.

Die Folgen: Der Überfall der RAF auf die deutsche Botschaft in Stockholm am 24. April 1975 durch das "Kommando Holger Meins", die tödlichen Attentate auf Siegfried Buback (und seine Begleiter) und Jürgen Ponto sowie die Entführung und Ermordung von Hans Martin Schleyer 1977....

Fatal war die Vorgeschichte des Hungerstreiks, an dem sich 40 Gefangene der ersten RAF-Generation  beteiligten - kurzfristiges Ziel war, die strenge Isolationshaft zu beenden.

Andreas Baader sagte dazu:"Es werden Typen dabei draufgehen".

Holger Meins wollte schließlich sterben - "entweder schwein oder mensch, entweder problem oder lösung, dazwischen gibt es nichts...das ist für mich: dem Volke dienen"- so formulierte er in seinem Abschiedsbrief - ermuntert auch durch ein Kassiber von Gudrun Ensslin: "Du bestimmst wann du stirbst, Freiheit oder Tod".

Für den späteren RAF-Terroristen Stefan Wisniewski war die Organisation der Beerdigung von Holger Meins die letzte legale politische Aktion.

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv