Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Dezember 2008 5 12 /12 /Dezember /2008 22:33
Sommer-Musik zeichnet sich durch rythmische Leichtigkeit aus, Loungemäßiges  oder Rock-Gitarren, vielleicht noch Hip Hop und Rap (letztere Musikrichtungen mag ich nicht sonderlich). Vielleicht komme ich mal in einem halben Jahr auf Sommermusik zurück...

Winter-Musik ist  insgesamt epischer, rythmisch langsamer, souliger, schwerer. - und passt in die dunkle Stimmung. Wintermusik ist nicht identisch mit Weihnachtsmusik.

Zu meinen Favoriten gehören Stücke von den Rolling Stones, Genesis, Beatles, Led Zeppelin, Pink Floyd, Nirvana, Pearl Jam, Cranberries, dEUS, Radiohead, Placebo, Star Sailor, Katie Melua, Joss Stone und ich weiß nicht was...

Übrigens: Klassik gehört auch dazu, gerne Mozart, Beethoven oder Vivaldi. Desgleichen Jazzer wie Jan Gabarek.

Zu Beginn mal ein relativ neues Winter-Stück - und im Kontrast dazu ein uraltes.

Das neuere ist zwei Jahre alt (2006) und stammt von Katie Melua: "Nine Million Bicycles".... (auch, wenn das Video mit einer sommerlichen Picknick-Szene beginnt). Aber die Stimmung, die diesem Song inne wohnt, sie ist unglaublich deswegen gehört der Song schlichtweg in den Winter....


Das ältere Stück stammt von den Rolling Stones und lautet "You can't always get what you want" (von dem Album "Let it Bleed", 1969). Der Titel passt zu einer misslungenen Bescherung..... :-)


M.Kupfer
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

G
*hahaha*
"You can't always get what you want" kommt mir so oft spontan in den Sinn, wenn es mal nicht so läuft, wie ich es gern hätte. Immer wieder gut. Aber ich bin eh so deppert veranlagt, dass mir zu den blödesten Situationen irgendwelche Songs "hochkommen", und mich die Leute (resp. meine Kinder) dann schon manchmal schräg anschauen, wenn ich anfange vor mich hin zu singen.
Antworten
M

Hallo Grinsekatz,

ja spontan fällt mir dann ein, wie ein Freund vor vielen Jahren nach einer verhunzten Prüfung Hape Kerkelings "Das ganze Leben ist ein Quiz...." sang...gg

LG M.Kupfer


Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv