Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
25. Dezember 2008 4 25 /12 /Dezember /2008 21:14
Rudi Dutschke, der Kopf des SDS, der Studentenbewegung von 1966 bis 1968, starb am Heiligabend 1979 an den Folgen des Attentats vom 11.04.1968.

Er wurde 39 Jahre alt. An seinem Todestag war sein jüngster Sohn, Marek, noch nicht geboren.

Gretchen Dutschke, seine Ehefrau, schreibt in ihrem 1996 bei Kiepenheuer & Witsch veröffentlichten Werk "Wir hatten ein barbarisches schönes Leben - Rudi Dutschke, eine Biographie" (S. 479ff) :

"Am folgenden Nachmittag, Heiligabend, klingelte pausenlos das Telefon. Es waren meist Anrufe aus Deutschland, Weihnachtsgrüße und Worte über die vielen Aufgaben der nächsten Wochen. Auch Günter Berkhahn rief an. Das Gespräch begann freundlich, und ich beachtete es nicht. Doch dann merkte ich, dass Rudis Stimme merklich gereizt wurde. Er sagte, er schaffe es mit dem Buch jetzt nicht. Er schien zerrissen und gequält. Er wusste nicht, wie er Günter sagen sollte, dass er das gemeinsame Projekt nicht beenden konnte. Außerdem war die grüne Sache zu spannend. Nein, es war nicht das sozialistische Projekt, aber es war wichtig. Berkhahn muss gebrüllt haben, dass es idiotisch sei, die Zeit mit den Grünen zu verschwenden, dann drohte er, dann resignierte er und zeigte sich verletzt. es war für Rudi schwer zu ertragen. Er wollte Berkhahn nicht enttäuschen. Aber er wusste, dass er jetzt kein Buch schreiben konnte. Vor allem nicht dieses Buch. Als das telefongespräch beendet war, war Rudi sichtlich beunruhigt. Er sagte mir nur: "Ich kann das Buch mit Berkhahn jetzt nicht schreiben. Später vielleicht. Günter setzt mich zu stark unter Druck." Es war eines der letzten Dinge, über die wir miteinander sprachen.
Ich begann, die Gans vorzubereiten. Wir hatten einen Gast zum Essen eingeladen, Pia, eine Dänin, die zeitweise in Deutschland gelebt hatte. Pia bereitete den Nachtisch vor. Rudi ging ins Badezimmer. Als die Gans, gefüllt mit Äpfeln, Reis und Gewürzen im Ofen lag, dachte ich, dass Rudi nun fertig sein müsse mit seinem Bad. Ich schaute ins Badezimmer  und dachte, er trockne sich ab. Aber war tot. Der  Alptraum raste in grellen Farben  vor meinen Augen. Ich schrie und gleichzeitig zog ich ihn aus der Wanne heraus...."

Die Trauerrede zur Beerdigung am 03.01.1980 hielt kein Geringerer als
Helmut Gollwitzer.

Die Todesnachricht wird in Deutschland  auf zweierlei Weise aufgenommen. In der SPIEGEL--Spezial-Ausgabe von Juni 1988 "Die wilden 68er" ist auf Seite 38 zu lesen:

"Todesnachricht: Fröhliche Weihnachten 1979. Nach der Heiligabendbescherung meldet das Fernsehen den Tod des ehemaligen Apo-Führers im dänischen Arhus. An einem Gründonnerstag 11 Jahre zuvor hatte ihm ein verhetzter Arbeiter in West-Berlin zwei Kugeln in den Kopf geschossen. Nun ist der 39-jährige  Dutschke, der nach dem Attentat wie ein Kind wieder sprechen lernte, an einem epileptischen Anfall, einer Spätfolge seiner schweren Verletzungen, gestorben.
Ein Jüngerer, der ihn kannte, sitzt bei Spekulatiusduft  bei den Schwiegereltern und ist wie gelähmt. Da tritt der Herr des Hauses auf ihn zu, hält zwei Cognacgläser in den Händen und prostet ihm gutgelaunt zu. Wie der Schwiegervater die "Siegesmeldung" kommentiert. hat der jüngere Freund nicht gehört.  Denn er ist an den Cognacgläsern vorbei aus dem geschmückten Zimmer gerannt und hat auf der menschenleeren dunklen Straße geheult wie ein Hund. So war der rote Rudi eben: Nicht nur im Leben, noch im Tod entzweite er die deutsche Familie".

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv