Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
12. Januar 2009 1 12 /01 /Januar /2009 21:52
Blixa Bargeld heißt eigentlich Christian Emmerich, sein Künstlername nimmt Bezug auf einen Dada-Künstler Baargeld, der Vorname bezieht sich auf die Marke eines Stiftes.

Nun wird Blixa Bargeld schon 50 Jahre alt.

Geboren am 12.01.1959 in Berlin gründet er 1980 die "Einstürzenden Neubauten", die nach wie vor aktiv sind (mehr)

Ich hatte ja schon in meinem Beitrag zu LP's und CD's unterm Weihnachtsbaum eine LP von den Neubauten erwähnt. Die stammte aus dem Jahr 1987 und hieß " Fünf auf der nach oben offenen Richterskala".

Begonnen hatte alles aber sehr avantgardistisch, schreiend und lärmend, z.B. mit Kollaps ("Hör mit Schmerzen" u.A.)

oder "Halber Mensch" (Autobahn)


Von 1984 bis 2003 spielte Blixa Gitarre bei Nick Cave & The Bad Seeds.

Aus dem neuesten Werk der Einstürzenden Neubauten "Alles wieder offen" (2007) einige Kostproben. Wahre Welten zun sich auf... Im Vordergrund steht die Dichtung.

Einstürzende Neubauten mit Blixa im Jahr 2007 mit "Nagorny Karabach":


Ich warte....

Blixa liest Hornbach...:


M.Kupfer
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv