Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Oktober 2011 1 03 /10 /Oktober /2011 18:23

Kennt jemand noch die deutsche Band "Echt"? Die waren zur Milleniumszeit ziemlich angesagt. Und Kim Frank, geb. 1982 spielte von 1994 bis 2002 in dieser Band.

 

Nun hat Kim Frank seinen Debütroman geschrieben - "27". Er erschien im Mai 2011.

 

Es geht um Musik, um eine fiktive Band namens "Fears", die als Senkrechtstarter die Charts erobert, dank der Texte und des Gesangs von Mika.

 

Die Hauptfigur, Mika, stolpert nur aufgrund seiner Texte mehr oder weniger zufällig in die Musikszene. Ihn verfolgt indes eine Idee, er ist überzeugt davon, mit 27 Jahren zu sterben - wie alle anderen im "Klub 27" aufgenommenen Rockmusiker, zB Jimi Hendrix, Jim Morrison, Brian Jones, Kurt Cobain, (und seit Ende Juli 2011 auch Amy Winehouse).

 

Es geht um die rockszenetypischen Begleiterscheinungen - Drogen, Sex, Geld, Verrat innerhalb der Band - und auch ein wenig Borderline.

 

In einem Delirium findet sich Mika am Ende im Klub 27 wider - und trifft dort alle verstorbenen Klub-Mitglieder, die gemeinsam jammen, was das Zeug hält.... Nur - sie sehen alle aus wie kurz vor oder nach ihrem Tod, oder mitten in ihrem Todeskampf...ein wenig gruselig. Dieses Delirium schließlich bewahrt Mika letztlich doch vor seinem "Schicksal", mit 27 zu sterben......   Er überlebt - und schreibt auch mit 28 Jahren weiter Texte...

 

Auf dem Klappentext heißt es u.A.:

 

"Die Zahl verfolgt ihn, so wie die die meisten großen Musiker verfolgt hat, die dann zu Mitgliedern des Klub 27 wurden, doch Mika hat nichts mit Musik zu tun. Das Bewusstein, niemand zu sein, , treibt ihn dazu, jemand gewesen sein zu wollen, und er tut alles, um seinen selbst auferlegten Fluch zu erfüllen...."

 

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv