Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
17. Mai 2009 7 17 /05 /Mai /2009 17:36
Eine bemerkenswert geniale Indie bzw. Alternative-Band der 90er Jahre stammt aus Antwerpen/Belgien: dEUS. Die Band ist nach wie vor aktiv, erst im April 2008  veröffentlichte sie ihr letztes Album namens "Vantage Point".

Ich wurde auf die Anfang der 90er gegründete Band etwa 1995 aufmerksam - durch das ziemlich abgefahrene Stück "Suds and Soda" aus dem ersten Studioalbum "Worst Case Scenario" (1994).


Das machte doch wirklich Lust auf mehr dEUS. Laut, rockig, abwechslungsreich und zeitlos gut...

Wer aber steckt hinter der Band?

Es sind dies der Sänger und Gitarrist Tom Barmann, Klaas Janzoons (Keyboard, Mandoline, Violine), Stephane Misseghers (Schlagzeug), Alan Gevaert (Bass), Mauro Pawlowski (Gitarre).

Die Band bietet eine unglaubliche Bandbreite an Musikstilen, die Musik ist beeinflusst von Captain Beefheart, Charles Mingus, Leonhard Cohen und Velvet Underground, zu hören sind aber auch Elemente von Pop, Punk und Heavy Metal.

Hier eingänzlich anders gestalteter Song als "Suds & Soda": Little Arithmetics" von dem 1996 erschienen zweiten Album "In A Bar Under the Sea":

1999 folgte das dritte Album namens "The Ideal Crash":

In der Zeit von 2000 bis 2004 nahm die Band vorerst eine längere Auszeit, um den Bandmitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihren Interessen nachzugehen.

Erst 2004 wurde die Band wieder aktiv, im September 2005 erschien dann "Pocket Revolution" und April 2008 sodann "Vantage Point."
Die dEUS-Geschichte geht weiter...

M.Kupfer





Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv