Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
8. Juni 2009 1 08 /06 /Juni /2009 21:59
Placebo - erst Anfang Juni 2009 haben sie ihr neuestes Album veröffentlicht - "Battle for the Sun".

Der Schlagzeuger heißt nicht mehr Steve Hewitt, sondern Steve Forrest, ist 22 Jahre jung und stammt aus Kalifornien. Forrest war gerade mal 10 Jahre alt, als Placebo ihr zweites Album "Without You I'm Nothing" veröffentlichten.

Placebo, das sind außer Steve Forrest noch die beiden Gründungsmitglieder Brian Molko und Stefan Olsdal. Seinerzeit, 1997, schlug das Album "Without You..." nicht nur bei mir ein, wie eine Bombe. Der Titelsong "Without You..." fiel mir gleich auf - und zwar auf einer dieser Beigabe-CD's der Musikzeitschrift Visions.

Musikexpress schreibt in seiner Ausgabe von Juni 2009 zu Placebo in ihren Anfängen:

"Dort, wo Placebo waren, war vorne. Eine Rakete, deren zweite Stufe gerade gezündet hatte, um sich in die Stratosphäre des Rock zu katapultieren. WITHOUT YOU I'M NOTHING. Placebo erwiesen sich als das einzige wirklich wirksame Medikament gegen den Studentenrock von Blur und den Arbeiterrock von Oasis, als einzige britische Alternative zum Britpop. Hungrig und wütend wie der junge Punk, leidend wie die frühen Smashing Pumpkins und eine eigentümliche sexuelle Ambivalenz ausstrahlend, die im längst verflossenen Glamrock wurzelte. Die Band der Stunde. Ein stabiles Molekül aus drei unterschiedlichen Atomen".

Hier also  der  fulminante Start von Placebo - eigentlich das zweite Album, aber erst "WITHOUT YOU..." bildete einen Meilenstein...




Der weitere Weg der Erfolgsgeschichte reicht sodann in das neue Jahrtausend und in die Gegenwart...

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv