Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. Mai 2012 3 02 /05 /Mai /2012 12:15

Im Hier und Jetzt zu leben ist wahrlich nicht einfach....

 

Das würde nämlich etwa nach der Psychologin Dr. Doris Wolf bedeuten, jedes Mal ganz aktuelle Situationen ohne Gedanken an früher oder später gelebt werden sollten, um es mal GANZ verkürzt wieder zu geben...

 

So - kann ich alles nachvollziehen und gut heißen - keine Frage!

 

Aber - wie soll so ein ewig arbeitendes Hirn wie ich unter den Voraussetzungen das denn schaffen. Ich blogge, also bin ich - cogito ergo blog....und wer bloggt, denkt, so sieht das aus.

 

Meistens denke ich eben nicht an DAS, was gerade ansteht, eben weil manches furchtbar banal ist: Haushalt schmeißen mit Putzen, Aufräumen, Ausmisten....Oder Gartenarbeiten mit Büsche-schneiden, Rasenmähen, im Herbst Laub kehren. Renovieren und dabei die Zimmer streichen....Und im Freizeitbereich: Schwimmen, Wandern, Radfahren...

 

Was gibt es Schöneres, als dabei über Grundsatzfragen des Lebens nachzudenken? Über Gewesenes, Bevorstehendes, Geschichten, Leute...

 

Ich würde schlichtweg abstumpfen und völlig verblöden, wenn ich mich bei solchen Tätigkeiten auf das "Hier und Jetzt" konzentrieren müsste.

 

Ja, ok, wenn man den Beitrag von Frau Dr. Wolf weiter liest, geht es auch um den Genuss einer Situation, den Blick auf den Moment, auf Schönes. Ja, das habe ich auch zB beim Fotografieren. Dann mache ich mir genau in der Situation Gedanken, was und wie ich denn jetzt aufzunehmen gedenke, grad bei mir Analog-Fetischisten....

 

Oder gestern bei einer Wanderung mit kleiner Abenteuereinlage: WARUM bitte musste ich mit ein paar anderen den steilen Berg - gefühlte 85 Grad Steigung - ächz - hinaufklettern?

 

Immerhin - das war wirklich ein Erlebnis von Hier und Jetzt:

 

"Wo halte ich mich fest, hoffentlich rutsche ich nicht runter, boah ist das heiß, blöde Brennnesseln...."

 

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

die Krisch 05/09/2012 13:21

Tja das Hier und Jetzt ist glaube ich ähnlich philosopisch wie das Nichts...
Es grüßt die Krisch

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv