Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
30. Juni 2011 4 30 /06 /Juni /2011 21:31

Es erscheint erst im September 2011, aber ich hab's schon gelesen: Das neueste Werk des 1959 geborenen britischen Autors Kevin Brooks, namens "iBoy".

 

Mein Gesamtfazit: Sehr gut, ziemlich lesenswert! Und dies nicht nur für Jugendliche!

 

 

Worum geht's?

Tom Harvey, 16,lebt mit seiner Großmutter - Gram - in einem verrufenen Hochhausviertel vor den Toren Londons. Seine Mum ist unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen, als er ein halbes Jahr alt war.

 

Eines Tages ist er auf dem Weg zu seiner Freundin Lucy, als ihm ein iPhone - natürlich gestohlen - aus dem 30. Stockwerk auf den Kopf fällt und seinen Schädel zertrümmert.

 

Dieser Vorfall ändert alles, wie sich später zeigt. Tom erwirbt Superkräfte, weil sich Teile des IPhones in senem Hirn einnisten und von dort nicht entfernt werden können. Fortan kann er unter Anderem - mit seinem iHirn ewig  online - ins Internet gehen, sich in andere Mobilphones einwählen, SMS verschicken, Informationen sammeln und abrufen - und erhält damit eine ungeheure Macht.

 

Mit dem Unfall verknüpft ist eine andere abscheuliche Tat: Denn zugleich wurde seine Freundin Lucy von Mitgliedern einer Bande brutal vergewaltigt - einer der Bandenmitglieder hatte das iPhone auf Tom herabsausen lassen, als es geschah.

 

Tom begibt sich - ausgerüstet mit Superkräften  - auf einen Rachefeldzug im Viertel. Der heftige Showdown birgt eine Überraschung für alle Beteiligten.

 

Das Werk ist kurzweilig, spannend, lesenswert - Kevin Brooks bietet auch hier wieder eine bemerkenswerte Story....Jaja, ich mal wieder mit meinem Understatement...

 

M.Kupfer

 

 

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Beatrix Petrikowski 06/02/2014 13:14

Das ist vollkommen richtig: Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch. Doch damit ist nicht gemeint, dass es nur für junge Leute interessant ist. Auch Erwachsene dürften da auf ihre Kosten kommen.

M.Kupfer 06/02/2014 13:34



Kevin Brooks macht hervorragende All-Age-Literatur....:-). So auch mit "IBoy".



Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv