Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
15. November 2009 7 15 /11 /November /2009 19:47
In einem zugegeben schon älteren (aber durchaus noch in Ordnung wirkenden) Sakko fand ich neulich dieses Exponat:

Es handelt sich um ein Pappkärtchen, das im Bundestags-
wahlkampf der SPD im Jahr 1998 zum Einsatz kam.

Wir erinnern uns: Am 27.09.1998 wurde Helmut Kohl nach 16 Jahren Regierungszeit abgewählt, neuer Kanzler wurde Gerhard Schröder, er regierte bis September 2005 mit Bündnis 90/Grünen. Im Mai 2005 kündigte er nach der verlorenen Landtagswahl in NRW Neuwahlen im Herbst an.

Auf der Rückseite dieser Karte - die übrigens vom damaligen Wahlkampfmanager Franz Müntefering in seiner "Kampa" entwickelt wurde - fand sich ein 10-Punkte-Programm der SPD:

War das schon die Blaupause für die 2003 verkündete Agenda 2010? Man kann darüber denken, wie man möchte, zumindest war dieses Papier visionär, wenn auch die Genossen dieses Papier kurz nach der Wahl wegen der katastrophalen Außendarstellung gerade im ersten Regierungsjahr 1999 am liebsten wieder vergessen wollten...

Bleibt zu hoffen, dass die nun auf schlappe 20% abgesunkene Volkspartei wieder zu jener alten Stärke wie 1998 zurück findet, damit die Wähler auch tatsächlich eine "Wahl" haben...auch ohne die Linke in einem Dreierbündnis. Mit einem starken und überzeugenden Programm und fähigen Leuten. War der SPD-Parteitag dieses Wochenende in Dresden ein möglicher Auftakt?

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv