Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
24. Dezember 2009 4 24 /12 /Dezember /2009 09:25
Letztes Jahr habe ich bereits einen Beitrag zum Todestag Dutschkes verfasst, orientiert an den Erinnerungen von Gretchen Dutschke.

Dieses Mal -  zum 30.Todestag am Heiligabend 1979 - weise ich hin auf einen Beitrag seines Sohnes, Hosea Che Dutschke. Er ist in der SPIEGEL-Ausgabe sowie in SPON zu lesen. Die TAZ veröffentlicht ein Interview mit dem "68er-Fotografen" Michael Ruetz.

Die Geschichtsforschung bleibt lebendig: Erst im Jahr 2009 kam ans Licht, dass etwa der Polzist Kurras, der am 02.Juni 1967 die tödlichen Schüsse auf Benno Ohnesorg abgegeben hatte, Stasi-Offizier war.

Vor wenigen Wochen erschien die Meldung, dass Josef Bachmann, der am 11.April1968 die Schüsse auf Rudi Dutscke abgegeben hatte, kein Einzelgänger war, sondern ein organisierter Neonazi, gar, dass dies der Stasi bekannt war.

016_13a.jpgEine andere Geschichtsbewältigung findet sich in Berlin nahe dem - ehemaligen - Checkpoint Charlie. Dort kreuzen sich zwei Straßen, nämlich die Axel-Springer-Straße und die Rudi-Dutschke-Straße. Die Rudi-Dutschke-Straße hieß früher Kochstraße und wurde dort einfach "halbiert". Sie führt - Ironie? - direkt an den Springer-Verlagshäusern vorbei. Die Springer-Presse und Rudi Dutschke... das war gelinde gesagt kein von Freundschaft geprägtes Verhältnis. Rudi wurde in den Zeitungen als Hassfigur dargestellt.

M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv