Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Faktor 6

    24 Januar 2016 ( #Vorstellung )

    März 1996 /Juli 1986 In einer Zeit wie dieser - 2016 - NICHT von Politik zu schreiben, erscheint recht ambitioniert. Flüchtlinge, das Erstarken der Rechtsextremen, Polen, Ungarn, Ukraine-Krise, Europa in der Krise, Abgasskandal VW, Silvester in Köln und...

  • Siedler von Catan - Sternenfahrer

    02 März 2008 ( #Freizeit und Spiele )

    Ein kräftiger Sturm bläst über das Land, besondere Aufgaben stehen nicht an, auch kein Fußballturnier für Sohnemann, nichts. Unsere Tochter, 4, fragt, "Haben wir heute frei?". Ja, haben wir, schön. Das letzte Wochenende war ordentlich voll, reichte. Wir...

  • Rock-History I

    26 März 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Aus meinem Profil lässt sich mein Interesse für Rock, insbesondere Independent entnehmen. Diese Vorliebe hat natürlich eine Geschichte. Erst einmal eine, die mit meiner kindlichen/jugendlichen Prägung zu tun hat: In meinem Geburtsjahrgang 1966 ging beatmäßig...

  • Rock History III - alte HIFI-Technik, NDW, Pink Floyd, David Bowie und Jimi Hendrix

    29 März 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Bevor ich fortfahre, ein paar Worte zur damaligen Technik: Den Jüngeren hier sei gesagt, dass die CD gerade erst in den Geburtswehen lag und dass es weder MP3, noch IPod oder sonstige Erfindungen gab, die den Jugendlichen das Musikhören versüßte. Internet?...

  • Linux contra Microsoft

    06 April 2008 ( #Linux )

    Ich bin Linuxer, und zwar ein überzeugter. Unser erster Rechner - erworben im März 1997 - wies als Betriebssystem noch Windows 95 aus. Seit 2003 - Erwerb unseres zweiten Rechners - heißt unser hauptsächlich genutztes Betriiebssytem OpenSuse, beginnend...

  • Zu Rudi Dutschke - das Attentat am 11.04.1968

    08 April 2008 ( #"68" und Co. )

    Bei SPON findet sich derzeit ein Artikel über den damaligen Studentenführer und SDS-Vorsitzenden Rudi Dutschke: http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a1754/l15/l0/F.html#featuredEntry Ich teile die Einschätzung Langguths nicht,aber...

  • Rock History V: Hard Rock und Heavy Metal

    17 April 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    D ie Stilrichtung Hard Rock/Heavy-Metal prägte mich etwa 10 bis maximal 15 Jahre, nämlich von Anfang der 80er Jahre bis vielleicht Mitte der 90er. Mit ACDC und Deep Purple (s. Bild links) fing alles an. Seit den 90ern habe ich natürlich nichts Seichtes/Gefälliges...

  • Rock History VI - Radio Days und Rockliteratur

    23 April 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Bevor ich zu meinem nächsten Spezialhema - elektronische Musik - komme, muss ich hier ein Kapitel zu meiner Rock-Sozialisierung durch Radio, Rock-Literatur und Freunde/Bekannte verfassen. An die Jüngeren: Fällt euch was auf?? Ich habe mit keinem Wort...

  • Rock History VII: Schwingungen

    29 April 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Was gab es eigentlich an elektronischer Musik vor der Techno-Phase der 90er J ah re ? An tanzbarer Musik a la Love Parade eher wenig, dafür aber eine Vorform von Trance. Eigentlich gehören die "Schwingungen" weniger in den Bereich Rock. Aber wohin dann?...

  • Mai 68 in Paris

    05 Mai 2008 ( #"68" und Co. )

    zu o.g. Thema hier ein lesenswerter Link aus Spiegel-Online, "Eines-Tages": http://einestages.spiegel.de/external/ShowAuthorAlbumBackground/a1859/l28/l0/F.html#featuredEntry Frage Nr.1: Betrachtet man die damalige Poltik der "Bürgerlichen" um Charles...

  • Rock History VIII: "Konzeptalben"

    27 Mai 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Konzeptalben sind so eine Sache: Ein/e Künstler/in oder eine Band oder ein Zusammenschluss mehrerer Künstler/innen produzieren ein Album, meist ein Doppelalbum mit einer bestimmten Grundidee, einem Plot, einer Story oder wer weiß was. Oft werden später...

  • Rock-History IX - Summer Of Love, Musik der Hippies

    24 Juni 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Im Summer Of Love 1967 war ich, also der Autor dieses Blogs gerade 6-9 Monate alt. Natürlich wuchs ich sehr behütet in einem braven bürgerlichen Haushalt auf. Von der Energie, die dieser bewegten Zeit inne wohnte - APO, Anti-Schah-Demos, Kommune 1, Kinderläden,...

  • Kühlungsborn

    07 August 2008 ( #Familie )

    Wahrscheinlich ist es so, wenn man Famili e hat - irgen dwann landet man jährlich in ein und demselben Ferienort, ja in der se lben Ferienwohnung, dies nahezu zum selben Zeitpunkt. So ist es bei uns seit 2006. Seitdem fahren wir in die Ferien nach Kühlungsborn....

  • Rock-History IX (1) The Doors

    14 August 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Wie ich schon in einem früheren Artikel zum Thema Hippies schrieb: Ich war ein kleiner Hosenscheißer, als Flower-Power und Hippies die Rockkultur prägten. Aber später dann, ausgerechnet in den yuppiemäßigen, gelgestylten 80ern, also meiner Jugendzeit...

  • Rock-History IX (2): Jimi Hendrix

    17 September 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Und schon wieder muss ich von einem längst dahin geschiedenen Rockmusiker schreiben (beim nächsten Mal muss es mal einer sein, der noch lebt...): Jimi Hendrix *27.11.1942 - +18.09.1970 Na, seine Musik lebt noch, unvergessen ist sein gigantisches Gitarrenspiel....

  • Rock-History IX (3): Steve Winwood ganz früher...

    24 September 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Steve Winwood ist auch heute mit 60+ noch aktiv im Musikbusiness. Der am 12. 05.1948 in Großbritannien geborene Musiker stand schon als Kind mit 9 Jahren in den 50er Jahren auf der Bühne, seine Rock-Karriere begann aber richtig in den 60er Jahren, zum...

  • Rock-History IX (4): Eric Clapton

    26 September 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Eric Clapton - der Klapperton-Erich, wie wir seinen Namen so verballhornten, wohl wissend, dass das so einen Großen wie ihn wohl kaum kratzen würde - hatte ich schon bei meinem Beitrag zu Steve Winwood erwähnt, weil die beiden so 1969/70 bei Blind Faith...

  • 3.10.1990

    03 Oktober 2008 ( #Grüne Politik )

    Einer dieser Daten, die historische Bedeutung haben, wenn sie auch künstlich daher kommen. War ja Helmut Kohls Wunsch, zu diesem Datum die Einheit einzuläuten. Naja, 8 Jahre zuvor erst, nämlich am 01.10.1982 hatte er Kanzler Schmidt nach einem kontruktiven...

  • Karlsson vom Dach

    07 Oktober 2008 ( #Familie )

    Heißa Hoppsa - so grüßt Karlsson vom Dach seinen kleinen Freund Lillebror. Karlsson ist nach eigener Aussage ein "grundgescheiter und gerade richtig dicker Mann in seinen besten Jahren" Er lebt auf einem ganz normalen Wohnhaus in Stockholm auf einem Dach...

  • Rock-History IX (5): Rare Earth, Ten Years After, Focus

    14 Oktober 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Meine persönliche Flower-Power-Phase war in erster Linie vom sukzessiven Kennenlernen neuer alter Interpreten geprägt. Ich fischte nicht nur im allseits Bekannten (was die Artikel über Steve Winwood und Eric Clapton glauben machen könnten), sondern ließ...

  • Alltagswahnsinn im Film

    14 Oktober 2008 ( #Filme )

    Alltagswahnsinn hat viel mit ungewollter Situationskomik zu tun. Es gibt mehrere Versionen - die des immer-währenden Pechvogels, die des weit sichtbar aufgestellten Fettnäpfchens, in das man trotzdem tritt, die des "Noch-einmal-davon-gekommen", das Deja...

  • Stan & Olli

    16 Oktober 2008 ( #Filme )

    Bei meinem letzten Beitrag habe ich ja Stan Laurel und Oliver Hardy als Helden des Alltagswahnsinns gewürdigt. Da ich die beiden Komiker überaus schätze, habe ich noch ein wenig recherchiert, vor allem nach Filmmaterial und bin auf Dinge gestoßen, die...

  • Rock-History IX (6): Vanilla Fudge, Seeds, "Question Mark & the Mysterians", Iron Butterfly

    23 Oktober 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Vielleicht handelt es sich um 60er-Independent-Musik, jedenfalls waren die o.g. Bands ziemlich abgedreht und ungewöhnlich genug für die damalige Musikszene. Bei Vanilla Fudge handelt es sich um eine US-Band (erstmals 1967-1970, dann noch einmal ReUnion...

  • Crossover in den 90ern: RATM

    24 Oktober 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Die 90er waren das erste Jahrzehnt, in denen Musik für alle geboten wurde. Denkt man heute über diese Dekade nach, so fallen einem neben Euro-Beat , Boygroups und Techno noch Metal, Grunge und vor allem Crossover und Independent ein. Mir jedenfalls......

  • Jumpstyle

    28 Oktober 2008 ( #Freizeit und Spiele )

    Hier ein Hinweis auf einen SPON-Artikel zum Jumpstyle-Tanz. Coole Nummer, finde ich, so ähnlich habe ich vor 20 Jahren schon zu Musik von The Clash getanzt und die Tanzfläche für mich beansprucht ;-). Mit 41 wäre ich jetzt wohl schon nach 2 Minuten völlig...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv