Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Winter-Musik IV: Beatles

    14 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Und noch etwas für Wintertage: The Beatles: A Day in the Life (1967) aus "Sgt Pepper's", aufgenommen im Februar 1967: ...und von George Harrison: "Here Comes The Sun" (für einen diesigen schneelastigen Tiefdruck-Tag sehr gut geeignet zur Aufmunterung!)...

  • Winter-Musik V: Neu!

    17 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Ein weiteres "Winter-Stück": NEU! - eine deutsche "Krautrock"-Band der 70er Jahre, gegründet von Klaus Dinger und Michael Rother, hat passend zur Jahreszeit vor ca. 35 Jahren (1973) ein nahezu zeitloses Stück namens "Neuschnee" erschaffen. Ich hoffe auf...

  • Winter - Musik VI: OMD und Ultravox

    17 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Einer der Songs schlechthin - mit dem Video - für den Winter! Veröffentlicht und aktuell war es im schneereichen Winter (!) 1981/82, ich hatte Song und Video in einem anderen Blogbeitrag vor einigen Monate mal erwähnt und verlinkt. Weil das aber ungeliebte...

  • Wintermusik VII: Tangerine Dream "Phaedra"

    20 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Ein weiteres sehr winterliches, nahezu pol a r anm ute n des Werk stammt von der deutschen Gruppe Tangerine Dream aus dem Jahr 1974: Phaedra. Ich hatte von Tangerine Dream und dem Album Phaedra bereits vor einigen Monaten erzählt, in meinem Beitrag zu...

  • Winter-Musik VIII: Queen

    23 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    So schön pathetisch: Bohemian Rhapsody aus dem Jahr 1975. Ende des Jahres laufen ja immer Musiksendungen mit "Classic" oder "Best of Rock..." im Radio. Dieses Stückvon Queen ist wirklich IMMER dabei.... Freddie sah mit der Matte ja sehr pathetisch aus,...

  • Winter Musik IX: Led Zeppelin

    23 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Weil es ebenfalls sehr pathetisch und unheimlich bedeutungsschwanger ist - keine Ahnung, um was es geht - hier "Stairway to Heaven" von Led Zeppelin. Ich erwähnte es bereits in einem anderen Artikel über Musikgeschenke zu Weihnachten, dass ich irgendwann...

  • Winter-Musik XI: Vivaldi's "Vier Jahreszeiten" -Winter (Nigel Kennedy)

    28 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Die "Vier Jahreszeiten" des italienischen Komponisten Antonio Vivaldi mochte ich schon immer. Passend zum schönen kalten Winterwetter und zur eher besinnlichen Weihnachtszeit derzeit läuft nun Vivaldi's "Winter". Gespielt wird dieses Stück hier von dem...

  • Winter-Musik XIV: Frankie goes to Hollywood

    03 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Im Winter 1983/84 - also vor 25 Jahren - begann die Erfolgsgeschichte der Band "Frankie goes to Hollywood"... "Frankie...." ist eine der wenigen Pop-Bands, die mir in den 80ern wirklich gefallen hat. Ein weihnachtlich-winterliches Stück erschien im Dezember...

  • Winterspaß

    04 Januar 2009 ( #Familie )

    Nachdem wir gut ins neue Jahr gestartet sind - der 01.01. war nach der häuslichen Sylvesterparty mit Aufräumen und Relaxen schneefrei vergangen - hat uns nun der Winter auch wettermäßig eingheholt. Wenn man den Vorhersagen glauben will, kommt es heute...

  • Loriot: Pappa Ante Portas

    07 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Ich habe ihn ja schon oft hier veröffentlicht, den Loriot - beim Einkaufen, zur Feier seines Geburtstags, zu Advent, zu Weihnachten.... Vor Kurzem lief im BR noch einmal "Pappa Ante Portas" - ein ziemlich lustiger Loriot-Film aus dem Jahr 1991. Die Szenen...

  • Stoppok

    07 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Kennt noch wer Stefan Stoppok? So vor 15 Jahren habe ich ihn gerne gehört, wie zum Beispiel diesen Song hier: "Wie tief kann man sehn?" Ich bin beim besten Willen kein Feuerzeug/Wunderkerze-bei-langsamen-Liedern-Schwenker (brrrr, ist mir eher zuwider),...

  • Winter-Musik XVI: Supertramp

    08 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Supertramp's Debüt erschien 1974 "Crime of the Century" - das ist 35 Jahre her. Es ist m.E. das beste Album der Band, wobei auch Breakfast in America" klasse war. Ein Stück, das ich immer mit einem kalten Wintermorgen assoziiere, ist "School" - wohl auch...

  • Winter-Musik XVII: Pixies/Placebo: "Where is my Mind?"

    08 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    The Pixies - eine Band, die 1985 gegründet wurde - hat herrlich schräge Independent-Musik produziert. Nach ihrer Trennung 1993 kamen sie 2003 wieder zusammen und touren seit April 2004 erfolgreich durch die Weltgeschichte. Der minimalistische Stil und...

  • Blixa Bargeld wird 50 (*12.01.1959)

    12 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Blixa Bargeld heißt eigentlich Christian Emmerich, sein Künstlername nimmt Bezug auf einen Dada-Künstler Baargeld, der Vorname bezieht sich auf die Marke eines Stiftes. Nun wird Blixa Bargeld schon 50 Jahre alt. Geboren am 12.01.1959 in Berlin gründet...

  • Rüdiger Hoffmann und seine 8 Kostbarkeiten

    20 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie es schon wussten, aber.... Hier kommt erst mal Rüdiger Hoffmann, der erzählt von den 8 Kostbarkeiten beim Chinesen. Ich hätt ja auch das Video mit dem Sex mit der Freundin nehmen können, das war mir aber sowas von...

  • H.D. Hüsch: Niederrheinische Erklärung

    21 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Als niederrheinischer Westfalenlipper - sprich: Nordrhein-Westfale - muss ich neben Rüdiger Hoffmann aus Paderborn selbstverständlich auch mal den - leider im Dezember 2005 verstorbenen - Kabarettisten Literaten Hanns Dieter Hüsch aus Moers zitieren....

  • The 90's (1): New Model Army

    21 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Die 90er bildeten für meine Begriffe - neben den 60ern - ein starkes Stück Musikgeschichte. Da Manches aus den 90ern musikalisch auch im ersten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts noch gewaltig nachwirkt(e) und deshalb nicht als "Oldie" abgelegt werden kann,...

  • Mandantenversteher

    22 Januar 2009 ( #Aus dem Anwaltsleben )

    Kann sich noch wer an die Warmduscher, Röckchenträger und Turnbeutelvergesser erinnern? Es gibt derartige Weicheikonstellationen auch für meinen Berufsstand - die Rechtsanwälte. Da gibt es zum Beispiel Anwaltsberuf-aus-nackter-Verzweiflung-Ergreifer Beim-Aktenlesen-Finger-Befeuchter...

  • The 90's (2): Neville Brothers, Bob Geldof und Sinead O' Connor

    22 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    1990 ist schon 19 Jahre her. Ich war im ersten bis dritten Semester und lernte den neuen Studienort vor allem durch den Besuch diverser Feten und Studi-Kneipen kennen. Immer zu hören war damals "Yellow Moon" von den Neville Brothers. . Eigentlich nicht...

  • Der Schlämmer-Horst beim Gebrauchtwagenkauf

    23 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Hape Kerkeling ist klasse. Diese Verwandlungsfähigkeit (s. als Königin Beatrix, Kellner, Hannilein, Hurz-Musiker, Taxifahrer, Gisela pp....) ist einzigartig. Seine Figur Horst Schlämmer ist authentisch gespielt und irgendwie kennt wohl jeder so einen...

  • The 90's (3): Philip Boa & The Voodoo Club, Alien Sex Fiend

    24 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Ja, ich gebe zu, eigentlich gehören die beiden Bands eher in die ausgehenden 80er Jahre. Dennoch: Ich muss sie erwähnen, vor allem Philip Boa & the Voodoo Club, den ich 1990 - Erscheinungsjahr "Hispanola" - und 1994 (mit Voodoo-Cult) live und in Farbe...

  • The 90's (4): Charlatans , "The Only One I Know"

    26 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Britischer Indie-Rock prägte die 90er gewaltig, denkt man zum Beispiel an die Stone Roses, Blur, Oasis - und die Charlatans. Mit "The Only One I Know" schufen die Charlatans 1990 einen nahezu zeitlosen Song, der seinerzeit zum Repertoire der DJ's guter...

  • Nicht Lustig

    27 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Als Liebhaber skurrilen Humors mag ich Joscha Sauer's "Nicht Lustig"-Cartoons. Irgendwelche Lemminge, Yetis, Elefanten, Forscher, Typen mit und ohne Bart, Nilpferde, Saurier, Hunde, Meister Hein mit der Sichel treiben dort allerlei (nicht) Lustiges. Hier...

  • Nick Mason wird 65 (*27.01.1944)

    27 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Nick Mason war einst Schlagzeuger von Pink Floyd. Geboren wurde er am 27.01.1944 in London. Nick Mason war von Beginn an dabei. In seinem 2004/05 erschienen Buch "Inside out.A Personal History of Pink Floyd" liefert er ein sehr lesenswertes Werk über...

  • Wird auch 65: Achim Reichel (*28.01.1944)

    28 Januar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    N och ein Musiker wird 65 Jahre: Achim Reichel, der Hanseat. Herzlichen Glückwunsch! Seine Musikkarriere begann schon in den frühen 60er Jahren, unter anderem mit den Rattles (der blonde Jüngling am Micro mit der Gitarre und der Matte ist Achim Reichel)...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv