Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Hurra, deine Diskette ist wieder da...!

    02 Juli 2009 ( #Freunde u.A. )

    Die Diskette ist verloren und die Liebste findet diese wieder wo auch immer sie war. Das teilt sie dem suchenden Diplomanden auf diese Weise mit: Soll man sich hier freuen oder verzweifeln und in die Tischplatte beißen? LG M.Kupfer P.S.: Das ist zum Glück...

  • Bello und der Atomstrom

    07 Juli 2009 ( #Lustiges )

    Anbei ein herrlich subtiler Trickfilm-Sketch vom Altmeister des Humors - Loriot - mit fast aktuellem Bezug: "Bello, sag mal 'Herr Otto Wohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom'... "OO OO ooo OOO oooo....". "Solche Äußerungen heizen die Diskussion...

  • Juli 1969: Die Mondlandung und die Welt von David Bowie

    07 Juli 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Im Sommer 1983 war ich 16 und hörte Bowie's Musik rauf und runter. Das lag nicht zuletzt an dem erst im Frühling 1983 erschienen Album "Let's Dance" - ich war aber auf Bowie auch auf andere Weise, nämlich durch das Buch "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" aufmerksam...

  • Schweden 2009 - Entspannung und Kultur

    01 August 2009 ( #Familie )

    Seit vielen Jahren führt uns der Urlaub ans Meer, tendenziell eher nord- als südwärts. Dänemark haben wir schon mehrfach gesehen, ebenfalls die deutsche Küste an Nord- und Ostsee. Nach sorgfältiger familienkompatibler Beratung entschieden wir uns dieses...

  • Piratenpartei? Piratenpartei!

    09 September 2009 ( #Grüne Politik )

    Piraten prägen die Medienlandschaft im Jahr 2009 - im negativen Sinne im Golf und sonstwo auf den Meeren, im äußerst positiven Sinne aber in der Parteienlandschaft. Belächeln lohnt sich nicht, die Partei verfolgt in meinen Augen sehr wichtige Zukunftsziele...

  • Beatles digitally remastered

    10 September 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Zur Feier des gestrigen Tages - 09.09.09 - erlaube ich mir den Hinweis, soweit nicht schon hier von wem anders gegeben - dass die Apple-Sudios 13 Beatles-Alben digital überarbeitet haben und dass diese Alben alle seit dem 09.09.09 zum Verkauf bereit liegen....

  • Teddy-Doktor?

    03 November 2009 ( #Familie )

    Hier kommt mal eine überaus harmlose, aber doch erzählenswerte Geschichte aus dem familiären Alltagswahnsinn : DAS Lieblingskuscheltier unserer Tochter ist Teddy, und das schon seit über 5 Jahren. Teddy war eigentlich mal ein Mitbringsel für unseren Sohn,...

  • SPD-Geschichte

    15 November 2009 ( #Grüne Politik )

    In einem zugegeben schon älteren (aber durchaus noch in Ordnung wirkenden) Sakko fand ich neulich dieses Exponat: Es handelt sich um ein Pappkärtchen, das im Bundestags- wahlkampf der SPD im Jahr 1998 zum Einsatz kam. Wir erinnern uns: Am 27.09.1998 wurde...

  • Zum Ende eines Jahrzehnts...

    19 Dezember 2009 ( #Weltgeschehen )

    Bald geht nicht nur ein Jahr, sondern sogar eine Dekade, ein Jahrzehnt zuende. Die Milleniumsfeiern zum Jahrtausendwechsel 1999/2000 liegen zehn Jahre zurück - wie war es denn nun, das erste Jahrzehnt? Mit welchem Begriff, mit welcher Philosophie belegen...

  • Zu Rudi Dutschkes Tod am 24.12.1979

    24 Dezember 2009 ( #"68" und Co. )

    Letztes Jahr habe ich bereits einen Beitrag zum Todestag Dutschkes verfasst, orientiert an den Erinnerungen von Gretchen Dutschke. Dieses Mal - zum 30.Todestag am Heiligabend 1979 - weise ich hin auf einen Beitrag seines Sohnes, Hosea Che Dutschke. Er...

  • Winter-Musik XVIII: Sting "If On A Winter's Night"

    06 Januar 2010 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Am 26.10.2009 erschien - fast pünktlich zum Winterbeginn - Sting's neues Album "If On A Winter's Night". Zu Sting - vor ca. 30 Jahren begann seine Musikkarriere mit Police und einer Rolle im Film "Quadrophenia" - muss ich wohl nicht viel sagen. Sting...

  • Die Bielefeld-Verschwörung

    13 März 2010 ( #Filme )

    Was ist ein BIelefeld? Naja, ein Phänomen, das einem vorgegaukelt wird, für dessen Existenz es eigentlich gar keine Beweise gibt. Abgesehen davon aber ist es eine mittelgroße Stadt in Nordrhein-Westfalen am Teutoburger Wald mit ca. 350.000 Einwohnern,...

  • Winter-Ende

    16 März 2010 ( #Vorstellung )

    Der Winter 2009/2010 wird dem kollektiven Gedächtnis wohl lange erhalten bleiben, ähnlich wie der von 1978/79 oder 1985. An was werden wir uns erinnern? Es war drei Monate extrem winterlich. Die Hauptfarbe war weiß, es lag fast ununterbrochen drei Monate...

  • Blogger United -BU - auf Facebook

    23 März 2010 ( #Vorstellung )

    Erst vor 10 Tagen gründete sich "Blogger United". WAS ist denn das? Ein Portal, zu erreichen über Facebook, um alle Blogger weltweit, gleich über welchen Host und in welcher Sprache gebloggt wird, zusammen zu führen. Bis Sonntag, 21.03.2010 waren schon...

  • BILD: Nur 36 Prozent finden Schwarz-Geld gut

    26 März 2010 ( #Lustiges )

    Manchmal surfe auch ich auf BILD-Online. Wegen der sprachlichen und BILDlichen Knaller. Und aus Gründen der Sensationssucht... Und tatsächlich: Manchmal finden sich auch sehr interssante Erkenntnisse wie diese: Absicht oder Freudscher Versprecher? Fühlte...

  • Transaktionssteuer

    20 Mai 2010 ( #Grüne Politik )

    Also, ich bin dafür: Die Transaktionssteuer, anbei in einem Video sehr anschaulich erläutert durch Heike Makatsch und Jan-Josef Liefers. Ist ja klar, dass sich die Finanzwelt dagegen wehrt. Die Frage ist aber, warum der Faktor Arbeit versteuert wird,...

  • Sophie Hunger - Konzert am 23.05.2010, Köln (Gloria)

    24 Mai 2010 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Letztes Jahr habe ich schon einmal in meinem Blog einen Beitrag über die Schweizer Musikerin Sophie Hunger verfasst. Seinerzeit war ihr Debüt "Monday's Ghost" erschienen. Naja, nicht ganz Debüt: bereits 2006 erschien "Sketches on Sea", das entstand quasi...

  • Le Vent Nous Portera

    22 Oktober 2010 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Der Song "Le Vent Nous Portera" von Noir Desir - eine Band aus Frankreich, dessen Sänger Bertrand Cantat 2004 wegen des Totschlags an der Schauspielerin Marie Trintignant zu acht Jahren Haft verurteilt wurde - wurde von Sophie Hunger auf ihrem Album "1983"...

  • Greg's Tagebuch 1-5 (Jeff Kinney)

    30 Januar 2011 ( #Lustiges )

    Zu Weihnachten erhielt mein Sohn, 9 Jahre, unter anderem den ersten Band der mittlerweile fünfteiligen Reihe "Greg's Tagebuch" von Jeff Kinney. Der Titel des ersten Werkes: "Von Idioten umzingelt! " Das allgemeine Familienurteil - also meine Frau und...

  • Göteborg

    28 Mai 2011 ( #Familie )

    Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus - ein großes Ereignis besteht in unserem Schwedenurlaub im August 2011. 2010 haben wir die Westküste bereist. Davon erzähle ich jetzt ein wenig, mit Bildern, in lockerer Folge.. Start unseres Schwedenurlaubs...

  • Schweden 2010 - Am Vänernsee

    07 Juni 2011 ( #Familie )

    Noch ein Artikel zu unserem Schwedenurlaub 2010. Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, waren wir an der Westküste unterwegs, es begann mit Göteborg. Von Göteborg aus ging es sodann für einige Tage Richtung Vänernsee. Wir fuhren mit einem kleinen...

  • Pink Floyd - Animals

    10 Juni 2011 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Zu Pink Floyd ist schon Vieles geschrieben worden. Eine Bombast-Rockband, die in der Besetzung Waters, Gilmour, Wright und Mason von 1968 bis 1983 bestand, von ca. 1964 bis 1968 war Syd Barret Kopf und Ideengeber, später Roger Waters und dann David Gilmour....

  • Mein ganz persönlicher Bücher-Frühling

    15 Juni 2011 ( #Vorstellung )

    Es begann mit der Leipziger Buchmesse 2011. Meine Frau und ich besuchten diese vom 18. bis 20.03.2011. Leipzig ist eh immer ein Besuch wert. Die Stadt ist klasse, hat ein besonderes Flair, das kann man gar nicht beschreiben. Alter DDR-Charme, ein wenig...

  • Schweden 2010 - Nordens Ark und Hunnebostrand

    19 Juni 2011 ( #Familie )

    Schweden, die dritte... Vom Vänernsee aus unternahmen wir einen Ausflug an die Westküste, unsere Ziele sind Nordens Ark und Hunnebostrand. Nordens Ark - ein Tierpark der besonderen Art. Nordens Ark liegt 120 km nördlich von Göteborg und 200 km südlich...

  • Kevin Brooks: iBoy

    30 Juni 2011 ( #Vorstellung )

    Es erscheint erst im September 2011, aber ich hab's schon gelesen: Das neueste Werk des 1959 geborenen britischen Autors Kevin Brooks, namens "iBoy". Mein Gesamtfazit: Sehr gut, ziemlich lesenswert! Und dies nicht nur für Jugendliche! Worum geht's? Tom...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv