Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • 24.12.1979: Rudi Dutschke stirbt in Arhus (DK)

    25 Dezember 2008 ( #"68" und Co. )

    Rudi Dutschke, der Kopf des SDS, der Studentenbewegung von 1966 bis 1968, starb am Heiligabend 1979 an den Folgen des Attentats vom 11.04.1968. Er wurde 39 Jahre alt. An seinem Todestag war sein jüngster Sohn, Marek, noch nicht geboren. Gretchen Dutschke,...

  • Der tiefere Sinn des Labenz

    29 Dezember 2008 ( #Lustiges )

    Über dieses Buch habe ich mich vor Jahren köstlich amüsieren können, heute geht es mir immer noch so: Einmal ein Blick in dieses Buch oder auf diese Homepage, und die schlechte Laune ist verflogen. Das Buch: "Der tiefe Sinn des Labenz" ursprünglich von...

  • 01.01. - und der Wahnsinn geht weiter

    30 Dezember 2008 ( #Weltgeschehen )

    Der 01.01. ist so ziemlich der schlimmste Tag des Jahres. Finde ich jedenfalls. Das hat ganz profane Gründe. Nicht sowas wie "Angst vor Veränderung" oder "Am Alten festhalten"- nein, ganz sicher nicht. Dann hätte ich mir ja zum Millenium-Wechsel vor 9...

  • Leberwurst und Selbstgespräche in der Wüste

    30 Dezember 2008 ( #Lustiges )

    Eine Kundin an der Fleischtheke: "Ich hätte gerne 200 Gramm Leberwurst, von der groben fetten..." Die Verkäuferin: "Tut mir leid, die hat heute ihren freien Tag....!" Sitzen zwei Elefanten in der Wüste. sagt der eine: "Rutsch mal ein Stück, ich möchte...

  • Sozialisten-Witze

    05 Januar 2009 ( #Lustiges )

    Was passiert eigentlich, wenn der reale Sozialismus in der Wüste Einzug hält? Erst einmal jahrelang gar nichts, und dann gibt es keinen Sand mehr.... Was ist kurz, lustig und zum Sitzen? Ein politischer Witz in der DDR Zwei Volkspolizisten halten an der...

  • Schatz auf dem Dachboden gefunden!

    01 Februar 2009 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Heute war allgemeines Aufräumen angesagt, am Wochenende war viel Besuch da, da unsere Kleine Geburtstag hatte - nun ist sie 5 Jahre alt - und die Kinder haben Sachenverstecken gespielt (suuuper, wenn man dann ein Lego-Raumschiff der "Marsmission" von...

  • Renaissance für AKW? Nein Danke!

    15 Februar 2009 ( #Grüne Politik )

    Da macht in den letzten Wochen die Meldung Furore, dass Schweden den vor ca. 30 Jahren beschlossenen Atomausstieg rückgängig zu machen gedenkt. In Deutschland, wie sollte es anders sein, kommt leichte Unruhe auf. Atomkraftbefürworter aus Politik und Wirtschaft...

  • 17./18.02.1968: Vietnam-Kongress in Berlin

    18 Februar 2009 ( #"68" und Co. )

    Die Jahre 1966 bis 1969 waren geprägt von unzähligen "Kongressen" und Großveranstaltungen zum Vietnamkrieg. Der Vietnamkongress nach der Tet-Offensive fand am 17. und 18.02.1968 in Berlin statt. Es war nicht der erste Kongress zum Vietnamkrieg, bereits...

  • Februar 1968: Anti-Universität in London

    25 Februar 2009 ( #"68" und Co. )

    "68" - viele neue Ideen und Visionen für eine neue Welt prägten die Jahre um 1968, nicht nur in Deutschland, sondern in ganz europa, in den USA, in Australien und Japan.... In London gründete sich im Februar 1968 die "Anti-University", mit LSD-Trips,...

  • Drei Affen, Wollpullover und Gift im Bier

    04 März 2009 ( #Lustiges )

    Drei Affen werden zu Untersuchungszwecken für ein Jahr drei verschiedenen Berufsgruppen zugeteilt, um am Ende zu messen, wie sehr sie sich die Verhaltensweisen anlernen. Der erste Affe kommt zum Chemiker, der zweite zum Architekt und der dritte geht für...

  • St. Pauli

    07 März 2009 ( #Lustiges )

    Auf St. Pauli, Ecke Reeperbahn - Große Freiheit, gleich links neben "Susi's Show Bar" stand gestern ein schwerer Vollholzschrank mitten auf dem Gehweg. Man hat ihn nicht öffnen können - drinnen war ein Zuhälter ... Was befindet sich im Dunkeln, hat Flügel...

  • 30 Jahre TAZ

    15 April 2009 ( #"68" und Co. )

    Wer hätte das gedacht? Die linke Tageszeitung "TAZ" wird 30. Was einst als links-alternatives Projekt in Berlin mit vielen Grundsatzdiskussionen und bewusster Ablehnung von Hierarchien und Arbeitstelung begann - die erste Ausgabe erschien am 17.04.1979...

  • Weltwissen der 5-jährigen

    08 Juni 2009 ( #Familie )

    Meine Tochter, 5, hat vor Kurzem Inlineskaten für sich entdeckt. Mein Sohn, 8, hatte vor zwei Jahren mal eine Ausrüstung erhalten - Inliner mit allen zugehörigen Schonern - und sie kaum genutzt, jetzt waren sie ihm zu klein geworden. Meine Tochter fand...

  • Buchtipp: "Angepasst und ausgebrannt. Die Parteien in der Nachwuchsfalle"

    10 Juni 2009 ( #Vorstellung )

    Vor kurzem gab es in einer SPIEGEL-Ausgabe einen Bericht über den CDU-Youngster Philip Mißfelder, 29 Jahre alt ("der mit den Hüftgelenken"). Der Bericht offenbarte in doch erschreckender Weise, dass Politik zu einem Businessfeld geworden ist, in der gut...

  • Steuerpolitik ökologisch sinnvoll gestalten

    02 Juli 2009 ( #Grüne Politik )

    Angesichts des Haushaltlochs dürfte Finanzpolitik in den nächsten 5 Jahren eine gewaltige Herausforderung darstellen, ganz gleich, welche Konstellation regieren wird. Vor den Wahlen darf das böse Wort "Steuererhöhungen" aber nicht fallen, Geschenke sind...

  • Überstimmt!

    22 August 2009 ( #Familie )

    Meine Frau will mit den Kindern in die Stadt. Sie muss zum Zahnarzt, anschließend sollen alle drei zum Friseur. Kurz vor der Abfahrt verkündet unser Sohn (8): "Mama, wir haben abgestimmt, wir zwei sind dagegen, es steht also 2:1, du bist überstimmt...!"...

  • Vor dem Arbeitsgericht: Klage einer schlechten Führungskraft

    01 September 2009 ( #Aus dem Anwaltsleben )

    Seit ca. 1,5 Jahren läuft ein Prozess einer ehemaligen Führungskraft gegen ein von mir betreutes Unternehmen. Das Unternehmen hat zig Filialen, die Klägerin war bis vor ca. 2 Jahren Filialleiterin. Dann erhielt sie die Kündigung. Der Grund: Sie hat nach...

  • Liegt Jamaika im Saarland?

    11 Oktober 2009 ( #Grüne Politik )

    Soeben hörte und las ich, dass der Vorsitzende der Grünen im Saarland nach der Landtagswahl die Bildung einer sog. Jamaika-Koaltion - CDU, FDP, Grüne - anregt. Schwarz-Grün in Hamburg funktioniert offenbar, aber Jamaika? Mit FDP und Grünen, zwei Parteien,...

  • Atomausstieg - 100 gute Gründe gegen Atomenergie

    13 Oktober 2009 ( #Grüne Politik )

    In den Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP zeichnet sich derzeit ab, dass es bei dem von Rot-Grün im Jahr 2000 geschaffenen Atomausstieg nicht bleiben wird, man hört, die Restlaufzeiten würden auf 32 Jahre verlängert. Gleichzeitig soll die Solar-Subventionierung...

  • Das Märchen von der Renaissance der Atomenergie

    16 Oktober 2009 ( #Grüne Politik )

    Wie zu befürchten, wird der Koaltionsvertrag von CDU/CSU und FDP die Verlängerung der Laufzeit von AKW regeln, allerdings recht unklar und "wischi-waschi", man möchte sich offenbar nicht festlegen. Das könnte die Kraftwerksbetreiber erfreuen - ein Ende...

  • Die Grünen werden 30!

    13 Januar 2010 ( #Grüne Politik )

    Im Januar 1980 gründete sich die Partei "Die Grünen". Als Grüner jenseits der 40 Anlass genug, einen ganz persönlichen Rückblick zu verfassen. Im Jahr 1980 war ich vor allem 13 Jahre alt, meine Kindheit endete, die Jugend begann. Politk war bis dahin...

  • 68er-Bashing mit Mixa

    18 Februar 2010 ( #"68" und Co. )

    Ja, war klar, dass ein stockkonservativer katholischer Kirchenmann wie der Bischof Mixa aus dem heiligen Augsburg auch noch diese Sau durchs Dorf treiben wird: Mitschuld an den Missbrauchsfällen der katholischen Kirche habe die sexuelle revolution der...

  • Panne auf der A2

    12 März 2010 ( #Aus dem Anwaltsleben )

    Hatte mal wer hier eine Panne auf der Autobahn, mit Motorproblemen, Liegenbleiben und Abschleppen? Mein Debüt war gestern auf der A2. Ich kam gerade von einer Gerichtsverhandlung und war ca. eine halbe Stunde von meinem Ziel entfernt, als ich ein befremdliches...

  • Zum 70. Geburtstag von Peter Schneider

    21 April 2010 ( #"68" und Co. )

    Peter Schneider, Schriftsteller (Lenz, 1973; Messer im Kopf, 1979; Mauerspringer, 1982; Paarungen, 1992; Eduards Heimkehr, 1999; Das Fest der Missverständnisse, 2003; Skylla, 2005; Rebellion und Wahn, 2008) wird heute 70 Jahre alt, herzlichen Glückwunsch!...

  • Gisbert zu Knyphausen

    20 Januar 2011 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Im Dezember 2010 traf ich eine gute Freundin, die mir bei der Gelegenheit von Gisbert zu Knyphausen erzählte. Wer? Na, Gisbert zu Knyphausen. Er war erst wenige Tage zuvor in Bielefeld aufgetreten. Die aktuelle CD lautet: "Hurra! hurra! So nicht!" Wer...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv