Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
26. November 2008 3 26 /11 /November /2008 22:33

So hieß eine Trickfilm-Serie, die vor ca. 30 Jahren, also ab Ende der 70er  Jahre (1979?) hervorragendes Educational-TV bot. In ich-weiß-nicht-wievielen Folgen wurde uns Kids - ich war damals ca.12 Jahre alt, mein Bruder 9 - die Geschichte der Erde und der Menschheit in sehr anschaulicher Weise dargebracht.


Die Geschichte wurde dargestellt durch wenige Archetypen: Es gab den weisen Bärtigen (Sinnbild für Erfinder, Dichter und Denker), die "Guten" und Aufstrebenden, die "Schlechten", die jeden Fortschritt irgendwie egoistisch für sich nutzten bzw. anderen damit schadeten...


Der Titelsong stammte von Udo Jürgens und hieß "1000 Jahre sind ein Tag", allein der - vollständige - Text dieses Songs verursacht mir heute noch eine Gänsehaut. Viel Wahres singt er, der Udo Jürgens...


Hier als Appetizer ein Ausschnitt der ersten Sendung überhaupt über das Entstehen der Erde.



Auch nach über 30 Jahren - einige wissenschaftlichen Erkenntnisse sind freilich zu aktualisieren (stammt der homo sapiens denn vom Neandertaler ab??)  - macht es Spaß, diese Sendung zu sehen.


Ein wahres Highlight seinerzeit und jetzt auch...

Damals gab es übrigens auch schon "Die Sendung mit der Maus" und "Löwenzahn", heute gibt es im KIKA außerdem noch Marvie Hämmer und "Wissen macht AH!". Unsere beiden - 7 und 4 Jahre - schauen sich das jedenfalls gerne an.


M.Kupfer

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv