Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
2. November 2008 7 02 /11 /November /2008 13:01
Eine Meldung in dieser Woche aus dem fernen Somalia hat mich gestern tief getroffen:

So heißt es z.B. bei SPON:


Die 13-jährige Aisha sei von drei Männern vergewaltigt worden. Sie habe ihre Peiniger anzeigen wollen. Die Justiz der Milizen in der somalischen Stadt Kismayo sah den Fall absurderweise anders. Nicht über die drei Männer wurde das Urteil gefällt, sondern über Aisha: Todesstrafe durch Steinigung wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs (!). Das Alter von Aisha wurde zunächst mit 23 angegeben, der Vater bestätigte aber, dass sie erst 13 war. In ersten Meldungen hieß es, sie sei - mit 23 Jahren - allein wegen des Verdachts, Ehebruch begangen zu haben, gesteinigt worden. Das war ja schon schlimm genug. Dieses durch die somalische Justiz abgesegnete Verbrechen an einem Kind übertrifft meine Vorstellung - und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die vieler anderer. Bei der Vollstreckung des Urteils am 27.10.2008 waren 1000 (!) Zuschauer zugegen. Es war die erste Steinigung seit zwei Jahren.

Die radikal-islamische Miliz hatte den Ort erst vor 2 Monaten erobert.

Der Fall erinnert an die "Ehrenmorde" an 5 Frauen und Mädchen zwischen 14 und 45 Jahren am 13. Juli 2008 in Baba Kot in Pakistan (Belutschistan): Drei Mädchen im Alter von 14, 16 und 18 Jahren hatten sich geweigert, die von der Familie ausgesuchten "Ehemänner" zu ehelichen - und wurden dafür in die Wüste verschleppt, gefoltert, mit Gewehrschüssen schwer verletzt und lebendig begraben. Das gleiche Schicksal traf zwei ältere Frauen, die den Teenagern zur Hilfe kommen wollten.

Versteht meinen Beitrag dazu nicht als islamfeindlich, das bin ich definitiv nicht, irgend welche Rechtsextremisten sollen sich nicht zu früh freuen, die sind in ihrer Radikaltät und Gewaltbereitschaft nicht besser - mein Beitrag ist allerdings radikalistenfeindlich und betrifft sämtliche Religionen, Sekten, (Aber-)glaubensrichtungen und sonstige Ideologie und lässt sich ausweiten z.B. auf die unsägliche Tradition der Genitalverstümmelung bei Mädchen in Afrika und auf der arabischen Halbinsel, eine "abergläubische"Tradition patriarchalischer Gesellschaften. Aber das wäre wieder ein Extra-Beitrag.

Gleiches gilt auch für die Hexerei-Verbrechen in Tansania, Kenia und sonstwo, wo Jagd auf Albinos gemacht wird, um deren Leichen für irgendwelchen obskuren Hokuspokus zu nutzen...

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich k..... möchte.... Der Kampf gegen derart tödlichen Aberglauben, derart vernichtende und  menschenverachtende Traditionen ist wohl eine never ending story... (übrigens: Den Exorzismus der Katholiken, wie er tatsächlich in Deutschland praktiziert wird, mit dem Segen des Vatikan,  prangere ich genau so an!!)

M.Kupfer


P.S.: Kleiner Nachtrag, der nötig ist, weil ich die Möglichkeiten der wie auch immer gestalteten internationalen Justiz, gerade bei so massiven Menschenrechtsverletzungen, eruieren möchte. Diese Richter können nicht allen Ernstes straflos davon kommen... (die Vergewaltiger natürlich auch nicht). Leider wird eine internationale Gerichstbarkeit Aisha nicht mehr helfen, vielleicht aber andere Hinrichtungen wie diese verhindern...
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

K
hallo!<br /> als ich deinen beitrag gelesen habe, stellte ich fest dass ich genauso empfand nachdem ich mich seit langem schon mit steinigung, ehrenmorde....auseinander gesetzt habe! ich bin total erschüttert über die grausamen hinrichtungsmethoten und exekutionen in einigen islamischen ländern. es macht mich wirklich sehr traurig zu sehen wie man einen glauben so falsch auslegen kann, und ihn gleichzeitig missbraucht für seine zwecke. im iran sind die frauen schon mit 9 jahren heiratsfähig, und die pädofilen sich frei ausleben können...ich möchte mich so gern mehr angagieren!
Antworten
M
<br /> Hier kommt sicher noch hinzu, dass - ähnlich wie bei den Taliban in Afghanistan - eine islamistische  Miliz die Macht im Somalia-Chaos an sich gerissen hat. Aber nun: Jeglichen religiösen<br /> Fanatismus lehne ich ab, da spielen zuviel abergläubische Elemente eine beherrschende Rolle, merkwürdige absurde und menschenunwürdige Rituale/Traditionen, die vor allem Mädchen und Frauen schaden.<br /> Aber: Manches kippt, so scheint es. Vor kurzem las ich davon, dass hunderte afrikanischer Mädchen vor der bevorstehenden Beschneidung geflüchtet sind. Tradition funktioniert nur da, wo alle<br /> mitmachen. Es gbt viel zu tun. Amnesty International wäre ein Anfang für ein Engagement.<br /> <br /> LG M. Kupfer<br /> <br /> <br />
B
da fehlen einem doch wirklich die Worte!<br /> Wie kann man eine 13-jährige für 23 halten??<br /> Den 3 Vergewaltigern passiert natürlich nichts...<br /> aber das arme Mädchen muss doppelt leiden und lebt<br /> wg. den 3 nicht mehr...
Antworten
M
<br /> Tja, ich bedaure in solchen Situationen immer, dass nicht eine, sagen wir von der Aufklärung in Europa geprägte Gerichtsbarkeit existiert, die religiösem Wahn und Hass wie hier die Schranken weist.<br /> UNO und Co. sind bei solchen Vorkommnissen völlig hilflos. Man mag in Europa den Europäischen Gerichtshof aufgrund der Rechtsprechung manchmal kreuzweise können, Es schadet aber nichts, eine starke<br /> Instanz für Menschenrechte zu haben. der da eingreift, und zwar, bevor es zu spät ist....<br /> <br /> M.Kupfer<br /> <br /> <br />
R
... es ist nicht zu fassen, das es sowas immer noch gibt, das BKA hat zum Thema Ehrenmorde in Deutschland 2006 eine Studie veröffentlicht, auch die seit 1829 von den Briten verbotene Sati (Witwenverbrennung in Indien) soll in entlegenden Ecken noch immer praktiziert werden...
Antworten
M
<br /> Man kann sicher noch  weitere Beispiele für fanatischen traditions/glaubensbegründeten - tödlichen - Wahn finden. Der 11.09.2001 war ja auch Ergebnis fanatischen Wahns... Darunter packe ich<br /> auch den Exorzismus in der katholischen Kirche, der auch heute noch praktiziert wirde....<br /> <br /> LG M.Kupfer<br /> <br /> <br />

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv