Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • Metallica: The Day That Never Comes

    30 Oktober 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Das vor ca. zwei Monaten erschienene aktuelle Album von Metallica "Death Magnetic" enthält u.A mit "The day That Never Comes" einen hörenswerten Metal-Song (Singleauskopplung!). Aber auch das Video - eine Nervensituation aus dem Afghanistan-Einsatz der...

  • AC/DC - For Those About To Rock....

    31 Oktober 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    AC/DC gehen nach 5 Jahren Bühnenabstinenz wieder auf Tour - ähnlich wie bei den Rock-Giganten von Led Zeppelin 2007 waren die Karten für die ersten Deutschland-Konzerte im März 2009 binnen gefühlter weniger Sekunden - genau genommen 12 Minuten - ausverkauft....

  • 07.11.1968: Beate Klarsfeld ohrfeigt Kanzler Kiesinger

    07 November 2008 ( #"68" und Co. )

    Welch Aktion: Am 07.11.1968 erhielt der damalige Kanzler Kurt Georg Kiesinger, CDU (Große Koalition Kiesinger-Brandt) - von politischen Gegnern als "Häuptling Silberzunge" verschrien - vor laufenden Fernsehkameras eine schallende Ohrfeige von der Studentin...

  • Rock History IX (7): Krautrock forever - Guru Guru on Tour 2008

    07 November 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Zu meinen ganz persönlichen Favoriten der Hippieära gehören Bands und Musiker, die in den frühen 70ern dem "Krautrock" zugeordnet wurden. In den 80ern hieß das dann Deutschrock, aber das waren schon wieder andere Musikstile, weniger experimentell, sondern...

  • 09.11.1967: Unter den Talaren...

    09 November 2008 ( #"68" und Co. )

    Der 9. November bildet sogar bei "68" einen Meilenstein. Denn am 09.11.1967 kam es zu jenem berühmten Photo: Was ist zu sehen: Zwei nette junge Herren im dunklen Anzug steigen eine Treppe in der Hamburger Universität hinunter. Hinter ihnen: Ältere Herren...

  • Der 09. November - Gedenktag der Deutschen

    09 November 2008 ( #"68" und Co. )

    Welche Ereignisse verbinden wir Deutschen mit dem 09. November? 1989: Ich bin ja der Meinung, dass das eigenlich der Tag der deutschen Einheit hätte werden müssen, nicht der 03.10. . Denn am 09.November 1989 öffneten sich Grenze und Mauer in Berlin -...

  • Zu Loriot's 85. Geburtstag: Krawehl, krawehl, oder: Das Gedicht der Steinlaus

    12 November 2008 ( #Lustiges )

    Einer der ganz Großen des komischen Feinsinns feiert heute seinen 85. Geburtstag - Vicco von Bülow, allgemein als Loriot bekannt. Man weiß gar nicht wo man anfangen soll, zur Feier des Tages laden wir den bekannten Dichter Frohwein ein: ....und lassen...

  • Schweden 2011 - Ein Tag in Kalmar

    15 Oktober 2011 ( #Familie )

    Das ist jetzt ein weiterer Blogbeitrag zu Schweden 2011. Also, nach zwei Wochen Öland ging es erste einmal über die Öland-Bron (Ölandbrücke) für einen Tag nach Kalmar, das ist die Stadt, die man von Färjestaden auf dem Festland erblickt. Unser Domizil...

  • Schweden 2011 - Halbinsel Kullen, die Dritte

    20 November 2011 ( #Familie )

    Alle unsere Reisen nach Schweden hatten mindestens eines gemeinsam: Ein Ziel war jeweils die Halbinsel Kullen im Westen, Skåne Län. Kein Hauptziel allerdings - in den Jahren 2009 und 2010 führte es uns an den "angebrochenen" Rückreisetagen auf die Halbinsel,...

  • Walzer für Niemand (Sophie Hunger) - Eine schwierige Beziehung

    19 Februar 2012 ( #Borderline )

    "Niemand kommt rein und setzt sich hin Den Fuß auf'n Tisch, Hand unter's Kinn Niemand isst hungrig mein Frühstücksmenü Niemand kommt immer zu früh Niemand, ich habe Geschenke für dich Was wär ich geworden, gäb es dich nicht Meine gesammelten Werke - bitte...

  • Jahrestag: Vier Jahre Der-seit-1966-dabei-Blog

    29 Februar 2012 ( #Vorstellung )

    So, ein Jubiläum....! Passiert wirklich nur alle vier Jahre.... Am 29.02.2008 habe ich meinen Blog begonnen. Hier der erste Beitrag: "Start-up" Seitdem habe ich hier 232 Artikel verfasst, dies zu allen möglichen Themen. Was sollte das eigentlich ursprünglich?...

  • Loriot kauft ein...

    14 November 2008 ( #Filme )

    Manch einer hat es schon hier kund getan: Loriot ist am Mittwoch, 12.11. 85 Jahre alt geworden. Der Meister des feinsinnigen abstrusen Humors war ein hervorragender Beobachter und dami idealer Darsteller gepflegten Alltagswahnsinns. Besonders lustig ist...

  • Krautrock-Nachtrag zu Kraftwerks "Autobahn"

    15 November 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    In meinem letzten Beitrag zu Krautrock-Gruppen hatte ich Kraftwerk erwähnt. Die Gruppe Kraftwerk aus Düsseldorf ist seit 1970 im Geschäft. Ein 1974 erschienenes Werk hieß "Autobahn". Dem Sound dieses Stücks ist zu entnehmen, dass es zu einer Zeit entstanden...

  • BKA-Gesetz doch vorm Scheitern?

    16 November 2008 ( #Grüne Politik )

    Im Nachgang zu meinem letzten Beitrag zum "Bundestrojaner" bzw. dem BKA-Gesetz: Der Bundestag hat es verabschiedet, jetzt aber ist der Bundesrat dran. Da könnte das Gesetz scheitern, wenn man der Meldung auf SPON vom 16.11.2008 glauben darf.... Aber:...

  • Ein Klavier, ein Klavier....

    17 November 2008 ( #Lustiges )

    Schon in den 70ern nutzte man so etwas wie Camcorder, nee, äh, TV-Heimgerät, neeh, Video... Beliebter Einsatz: Die ausgewanderte Verwandtschaft sollte sehen, wie das Geschenk aus Übersee die Daheimgebliebenen beglückt. Aber: Alles nach Drehbuch, alles...

  • Monty Python: Bayerisches Restaurant

    20 November 2008 ( #Lustiges )

    Klischees ohne Ende. So etwas erlebe ich ständig in bayerischen Restaurants... Muss immer daran denken, wie ich mal in Garmisch Partenkirchen in einem echten bayerischen Lokal Weißwurst mit Pommes (!) bestellt habe. Die Aufregung beim Personal und den...

  • Der Manamanah-Ohrwurm

    20 November 2008 ( #Lustiges )

    Diese Szene kenne ich noch aus einer der allerersten Sesamstraßen-Folgen, die in der Zeit ihrer Erstausstrahlung in Deutschland 1973 auch in der amerikanischen Fassung liefen: Für diesen echten Ohrwurm benötigt man keine Englisch-Kenntnisse, den never...

  • Es war einmal der Mensch...

    26 November 2008 ( #Filme )

    So hieß eine Trickfilm-Serie, die vor ca. 30 Jahren, also ab Ende der 70er Jahre (1979?) hervorragendes Educational-TV bot. In ich-weiß-nicht-wievielen Folgen wurde uns Kids - ich war damals ca.12 Jahre alt, mein Bruder 9 - die Geschichte der Erde und...

  • Rock History IX (8): Progressive Rock/Art-Rock um 1970

    29 November 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Progressive-Rock und Art-Rock prägte die Flower-Power-Phase mindestens ebenso wie Open-Air-Festivals und Konzeptalben. Progressive Rock erweitert das Spektrum der Rock-Music um Elemente der Klassik, des Jazz und der sog. Weltmusik Art-Rock ist eng mit...

  • Rock-History IX (9): Frank Zappa (*21.12.1940, + 04.12.1993)

    04 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Frank Zappa - die Älteren unter euch wissen, von wem ich schreibe. Anlässlich seines 15. Todestages werde ich ihm huldigen - und ihn hoffentlich einem jüngeren Publikum bekannt machen. Mein persönlicher Bezug: 1986 nahm mir ein Freund, Jörg, das Album...

  • Zum Todestag von John Lennon (*09.10.1940, + 08.12.1980)

    08 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Heute jährt sich der Todestag von John Lennon zum 28. Mal. Am 08.12.1980 fiel der ehemalige Songwriter der Beatles einem Attentat zum Opfer. Anbei zum Gedenktag drei Videos Hier ein Stück mit Frank Zappa und Yoko Ono.... Imagine: Und hier, weil es in...

  • Nachtrag zu Progressive Rock: Genesis "Carpet Crawl"

    08 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    I m Nachgang zum "Progressive Rock"-Beitrag hier etwas von Genesis kurz nachdem Peter Gabriel die Band verlassen hatte. Live 1976 spielt die Band etwas aus dem 74er-Album "The Lamb lies down on Broadway". Den Gesangspart übernehmen hier Phil Collins (mit...

  • LP's und CD's unter dem Weihnachtsbaum

    11 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Irgendwann mitten in der Pubertät landete erstmals Musik unterm Weihnachtsbaum... Die Kindheit war zuende, endgültig. Zu den Weihnachtsfesten der 80er Jahr erhielt ich in aller Regel eine oder sogar zwei LP's, meist Doppelalben, auf besonderen Wunsch,...

  • Winter-Musik I

    12 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Sommer-Musik zeichnet sich durch rythmische Leichtigkeit aus, Loungemäßiges oder Rock-Gitarren, vielleicht noch Hip Hop und Rap (letztere Musikrichtungen mag ich nicht sonderlich). Vielleicht komme ich mal in einem halben Jahr auf Sommermusik zurück......

  • Winter-Musik II: Radiohead und Placebo

    13 Dezember 2008 ( #Rock - Punk - Indie und Co )

    Folgendes erinnert mich immer an einen Dezember-Besuch mit meiner Frau bei einem Freund in Leipzig 1997 (Huhu Carsten!) . Wie ich tendiert er zu Independent- und Rockmusik. Radiohead, "Exit Music" aus dem Album "OK Computer" (1997): Das dramatische Romeo-und-Julia-Video...

<< < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Über Diesen Blog

  • : Der-seit-1966-dabei-Blog
  • : Gesellschaftliche Themen, Rockmusik, Independent, Crossover, Freunde, Spiele, Familie, 68er, Recht, grüne Politik, Wahnsinn des Alltags
  • Kontakt

Profil

  • M.Kupfer
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"
  • Ich bin als Rechtsanwalt tätig, habe Familie und stehe mitten im Leben, wie man so sagt. das bringt manch Chaos mit sich... aber zum Glück auch Zeit für diese Themen: Gesellschaft, Politik, Independent- und Rock,Geschichte, Kultur, Sport, "grüne"

Suchen

CD's und LP's

Archiv